Medizinisch-menschenkundliche Schulungsarbeit unter starker Berücksichtigung des anthroposophischen Therapierens.

 
Kontakt: Prof. Dr. Klas Diederich, Ingeborgstr. 38, 42287 Wuppertal

Email: Klas@uni-wuppertal.de

 Dr. med. Andreas Laubersheimer, Am Wedelgraben 16, 89522 Heidenheim;

E-Mail: praxis-laubersheimer@online.de

 
 

Die Arbeit besteht aus den folgenden Komponenten:

 
1) Medizinisch-menschenkundlicher Studienkreis für Medizinstudierende

Ltg.: Prof. Dr. Klas Diederich

Eine in seminaristischer Form regelmäßig stattfindende Wochenendarbeit über die naturwissenschaftliche und die anthroposophische medizinische Menschenkunde.

  

2) Mitarbeit in der Praxis anthroposophischen Therapierens (unter besonderer Berücksichtigung neuer Methoden)

In Form von Famulaturen im Medizinstudium oder als Assistenzärzte am Klinikum Heidenheim können junge Mediziner anthroposophisches Therapieren vor Ort kennenlernen und sich in die Praxis einarbeiten.

Ltg.: Dr. Andreas Laubersheimer, Prof. Dr. Klas Diederich

  
3) Heidenheimer Arbeitskreis:

Einmal pro Woche treffen sich an jedem Donnerstag in lockerer Form Ärzte und Assistenten der homöotherapeutischen Belegabteilung und auswärtige Gäste zu einem Arbeitskreis, bei dem neu eingewiesene Patienten der Station gründlich untersucht und betrachtet werden (Anamnese, biographische Situation, Lebenslage), um im Anschluss daran neue Gesichtspunkte für deren Therapie zu erarbeiten. Ltg: Dr. Andreas Laubersheimer, Prof. Dr. Klas Diederich.

 
4) Heidenheimer Intensivseminare:

Etwa 1mal pro Quartal laden die Ärzte der Belegstation gemeinsam mit Herrn Prof. Dr. Klas Diederich zu einem öffentlichen Intensivseminar für Mediziner jedweder Herkunft ein. Es handelt sich um eine berufsbegleitende Veranstaltung für Ärzte und andere Angehörige der Heilberufe, mit dem Ziel der Schilderung und Weitergabe der eigenen therapeutischen Erfahrungen Ärzte(ambulant und klinisch tätige), Heilpraktiker, Studierende in fortgeschrittener Phase ihrer Ausbildung. Die Seminare erreichen eine breite Öffentlichkeit. Der didaktische Ansatz beinhaltet ein umfassendes Weiterbildungsprogramm für Ärzte mit menschenkundlich-wissenschaftlichen Vorträgen, der ausführlichen Vorstellung von Fallstudien und neuen Therapieformen.